Skilaufen ist immer noch Trendwintersportart No. 1 und jährlich zieht es zehntausende begeisterte Skifans in die Alpen, um dort diesem Hobby nachzugehen oder es zu erlernen. Auch die Zahl der Skianfänger steigt wieder, Sport im Winter boomt. Wenn man nun das erste Mal in den Skiurlaub fährt, was darf man beachten, um auch gesund und munter wieder zurück zu kehren? Wir haben Familie Hollfelder vom Hotel Zehnerkar, dem Skisport Hotel in Obertauern, um Rat gefragt und interessanten Antworten bekommen:
- Wer Skilaufen in Österreich lernt, sei darauf hingewiesen: Hier sagt man Skifahren. Das hat zwar nichts mit der Gesundheit zu tun, darf aber keinesfalls unerwähnt bleiben.
- Bevor man sich in den Skiurlaub, sollte man sich unbedingt kundig machen, welches Skigebiet passend ist. Für Anfänger ist dies selbstverständlich ein Skigebiet mit einer guten Skischule. Und das ist auch gleich der wichtigste Gesundheitstipp: Skifahren alleine zu erlernen ist keine gute Idee. Auch Menschen, die einige Jahre pausiert haben, sollten sich für zumindest eine Stunde einen Skilehrer gönnen, der auf die örtlichen Gegebenheiten und Pistenverhältnisse aufmerksam und wieder fit für die Bretter macht.
- Fit für Skier und Snowboard sollten man unbedingt schon zu Hause werden und nicht erst vor Ort. Sprich, einige Wochen vor dem Skiurlaub die Fitness trainieren und wenn möglich auch Muskelaufbau betreiben. Vor allem die Oberschenkelmuskeln werden es danken.
- Anfänger sollten sich die Ausrüstung leihen, denn hier kann auch wieder verändert werden, wenn man nicht den passenden Ski gewählt hat. Neben der Skiausrüstung gilt auch, sich um adäquate Winterausrüstung zu kümmern: Warme Skibekleidung, Handschuhe, Helm und Brillen sind unbedingt notwendig, um aus dem Pistenvergnügen tatsächlich ein Vergnügen zu machen.
- DAS lernt man in der Skischule: Pistenmarkierungen und Grundregeln auf der Piste. Wer keine Skischule besucht, sollte sich damit unbedingt vertraut machen, um sich und andere nicht zu gefährden.
- Vor der ersten Talfahrt aufwärmen – und nicht mit kalten Muskeln auf die Bretter steigen. Die Muskulatur ist beim Skifahren Belastungen ausgesetzt und je schlechter man aufwärmt, umso größer ist die Verletzungsgefahr.
- Nach dem Skifahren den Körper pflegen. Heiße Dusche, Sauna, Schwimmen oder eine Massage lassen den müden Körper jubeln – und all das gibt es selbstverständlich auch im Hotel Zehnerkar!
Skilaufen kann unglaublich viel Spaß machen und bringt wunderschöne Wintererlebnisse, wenn man sich entsprechend vorbereitet. Wer oben angeführte Punkte beachtet, minimiert das Verletzungsrisiko und macht die Mitarbeiter der Pistenrettung glücklich.
Wir von Sportgesundheit wünschen einen sportlichen und gesunden Winter!

