Dehnen nach dem Sport ist extrem wichtig, ganz egal, ob man Muskeltraining oder Ausdauertraining oder einfach gemütlich wandern geht. Die Muskeln werden beansprucht und möchten danach gezielt entspannt werden. Dies sorgt dafür, dass es zu keinen so genannten „Muskelverkürzungen“ kommt und der Körper immer schön beweglich bleibt. Beim Dehnen wird die Muskelstruktur für einen kurzen Moment verlängert.
Dehnen kann langfristig die Beweglichkeit der Gelenke verbessern sowie Sehnen und Bänder stärken. Außerdem kann es dazu beitragen, Spannungen, Schmerzen und Stress zu reduzieren. Dennoch gehen die Meinungen zum Dehnen auseinander – einen sehr interessanten Beitrag dazu gibt es hier: Dehnen nach dem Sport
Für Körper und Seele genauso wichtig ist das Entspannen. Viele Menschen pressen ihre sportlichen Vorhaben in einen ohnehin schon vollen Tag, Sport wird zur Aufgabe, die erledigt werden muss oder hat einen Zweck zu erfüllen. Man will gesund bleiben, sich jung fühlen oder abnehmen. Sport wird also nicht mehr um seiner selbst willen betrieben, weil es Freude macht, weil die Bewegung sich einfach gut anfühlt, sondern weil man damit etwas bewirken will.
Wir möchten das keinesfalls verteufeln – jeder soll das halten, wie er/sie möchte. Was aber in jedem Fall wichtig ist, ist, auch Entspannungsmöglichkeiten zur Verfügung zu haben und vor allem: Diese zu nutzen. Wenn man entsprechende Möglichkeiten in den eigenen vier Wänden einrichtet, wird man auch daran denken und die Entspannung, sprich, das einfach SEIN ohne Ziel, besser in seinen Alltag integrieren. Wir haben einige Möglichkeiten gesammelt:
- Relaxliege aus Holz: Relaxliegen sind speziell geformt, schonen die Wirbelsäule und bringen Entspannung pur. Nach dem Sport auf einer Relaxliege zu entspannen ist ein völlig anderes Erleben, als sich rasch auf die Couch zu legen.
- Hängematte im Garten: Saisonabhängig, aber unglaublich bequem. Man entspannt an der frischen Luft und lässt ganz einfach die Seele baumeln.
- Yogamatte: Wer die Möglichkeit hat, seine Yogamatte einfach liegen zu lassen, wird diese öfter nutzen. Erst zum Dehnen, dann zum Entspannen. Und natürlich auch fürs tägliche Yoga.
Auf unserer Seite Sportgesundheit finden sich noch einige Beiträge zum Thema Entspannung:

