Schwimmen ist eine wundervolle Sportart, mit der man den ganzen Körper gleichmäßig belastet und trainiert. Deshalb kann wirklich jeder, egal ob übergewichtig, dünn, gesund oder in seiner Bewegung durch Verletzungen eingeschränkt, schwimmen.
Die meisten Menschen glauben, dass man schwimmen ohnehin einfach lernt, meist bereits in der Kindheit. Doch wider mancher Erwartung ist Schwimmen eine Techniksportart und sollte daher auch bei einem professionellen Schwimmtrainer erlernt werden – zumindest dann, wenn man es als Trainingsprogramm einsetzen willund etwas mehr schwimmt als die obligaten zwei Minuten zum Abkühlen.
Schwimmen macht erst so richtig Spaß, wenn man sich nicht mehr mit roher Gewalt und Muskelkraft durchs Wasser kämpft, sondern wie ein Messer durch Butter durch das kühle Nass gleitet. Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich, man fühlt sich frei und kann die Welt rundherum vergessen. Wasser hat für die meisten Menschen etwas magisches und beruhigendes an sich und beim Schwimmen geht das auf den Körper über.
Ein weiteres riesiges Plus dieser Sportart im Vergleich zu anderen ist der hohe Kalorienverbrauch. Der Körper benötigt bereits eine Menge Kalorien dafür, im Wasser seine Temperatur zu halten und natürlich die zusätzlichen um die Bewegung auszuführen.
Beim Schwimmen unterscheidet man 6 verschieden Schwimmstile: Brust, Kraul, Delphin, Rücken, Altdeutsch-Rücken- und Seitschwimmen. Ein guter Schwimmer sollte alle Lagen beherrschen, dies verbessert die Wasserlage und das Wassergefühl, die beim Schwimmen das A und O sind. Sieht man von dem Kalorienverbrauch und der Gelenksschonung ab, ist Schwimmen auch ein Wundermittel gegen Cellulite und ein super Koordinationstraining und kann das ganze Jahr über betrieben werden.
Wie bei vielen Sportarten haben manche Menschen eine Scheu zum Schwimmen zu gehen – einerseits gilt es, den inneren Schweinehund zu überwinden, anderseits kommen oft Bedenken hoch, keine gute Figur zu machen. Doch wer diese Bedenken überwindet, wird mit Sicherheit genauso begeistert sein wie ich.
Schwimmkurse werden in Deutschland in den örtlichen Schwimmvereinen und in den meisten öffentlichen Bädern angeboten, besonders beliebt sich auch Schwimmkurse in Hotels, wo man das Schwimmen ganz bequem im Urlaub lernen kann.
