Laufen abseits befestigter Wege

Wer den Begriff „Trail Running“ im Internet sucht, findet die optisch ansprechenden Seiten verschiedenster Veranstalter und wird sich zumeist denken, „das ist sicher nichts für mich“. Sieht man doch auf den Seiten der Veranstalter durchtrainierte, muskulöse Männer und Frauen, die sich über Marathondistanzen durch die Alpen quälen.

Dabei bedeutet „Trail Running“ eigentlich lediglich, dass man abseits von Straßen und Wegen läuft, das schreibt die wikipedia. Und das klingt ja ganz vernünftig! Zum Laufen abseits von Wegen und Straßen empfehlen sich hohe Laufschuhe, die die Knöchel schützen, auch leichte Trekkingschuhe und lange Hosen. Dann gilt es, sich kundig zu machen, wo die einfachsten Strecken in nächster Nähe sind, um einmal zu versuchen, wie einem diese Art der Fortbewegung gefällt. Waldpfade und Treppelwege durch Auen oder an Berghängen eignen sich für den Beginn besonders gut.

Für Anfänger noch nicht zu empfehlen sind diverse Trail Running Veranstaltungen, denn hier sind die knallharten Profis am Werk. Zum Zusehen ist es aber sicher interessant, und sei es nur, um die schönsten Laufstrrecken fernab des Alltäglichen kennen zu lernen.

Trail Running Veranstaltungen und Tipps:

Runners World

Trail Running Deutschland

Trail Running Seminare

Trail Running Veranstaltungen weltweit

Trail Running in Tirol

Cookie Consent mit Real Cookie Banner