Saunieren ist nicht nur unglaublich entspannend und hilft vielen von uns abzuschalten, sondern ist auch eine Wohltat für unseren Körper. Gehen wir in die Sauna, erhöht sich die Temperatur unserer Hautoberfläche um 3 – 10 Grad und unsere Körpertemperatur steigt um 1 – 2 Grad an, darauf reagiert unser Körper mit der Aktivierung unserer Abwehrzellen.
Regelmäßige Saunabesuche sind eine Wohltat für die Atemwege und man schwemmt Abfallprodukte aus dem Stoffwechsel aus. Das Immunsystem wird gestärkt und man ist weniger anfällig für Erkältungen, soviel zu den groben Fakten des Saunierens.
Doch Saunieren ist viel mehr als das, für mich bedeutet es den Alltag für kurze Zeit zu vergessen, den eigenen Körper zu spüren, den Geruch des Aufgusses zu inhalieren und in meiner ursprünglichsten Form abzuschalten. In den letzten Jahren ist das Saunieren wieder trendy geworden und auch viele junge Menschen frönen diesem Genuss. Es gibt sehr viel Auswahl an Produkten, angefangen von Duftölen bis hin zu modischen Saunakilts. Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich ein absoluter Saunafreak und habe mich bereits nach einer eigenen Sauna umgesehen. Auch hier lässt der Markt keine Wünsche offen, es gibt von schönen Kabinen für 1-2 Personen für die Wohnung bis zu Fasssaunen im eigenen Garten so ziemlich alles. Diese haben es mir besonders angetan, einige werden vielleicht schon beim Lesen meines ersten Entspannungsbeitrags den Link zu meiner Lieblingssauna entdeckt haben.
Was ich extrem cool finde, ist das dazupassende Tauchbecken. Wenn die Gartengröße es zulässt, sollte man ein solches unbedingt dazu nehmen, um nach dem Saunagang so richtig schön abkühlen zu können. Dabei bitte darauf achten, dass das Wasser im Becken nicht zu eisig ist! Der Körper darf sich entspannt abkühlen, wir müssen ihn nicht schocken! Mehr zu den Tauchbecken aus Holz gibt’s hier unter diesem Link*. Und nach all dem Schreiben über das Saunieren, werde ich das jetzt auch machen 😉
* Nachtrag 2022
Unser Lieblings Sauna Hersteller ISIDOR bietet nun keine Tauchbecken mehr an, wie im Beitrag angekündigt. Es gibt aber noch eine Holzbadewanne im Sortiment auf der Sauna Seite. Am besten also gleich mal ins Sauna Zubehör schmökern!
