Eine Sprossenwand ist ein super Tool für den Sport zu Hause. Egal, ob man damit die vom Physiotherapeuten empfohlenen Dehnungs- und Kräftigungsübungen machen möchte oder so richtig trainieren will, auf der Sprossenwand klappt beides und das Sportgerät passt so gut wie überall hin. Sprossenwände gibt es beim Sportausstatter fertig zu kaufen, Preislage rund um 300 Euro. Wer nicht so viel ausgeben möchte und handwerklich begabt ist, für den haben wir hier zwei Videos vorbereitet. Einmal die Sprossenwand zur Montage an der Wand, einmal zur Montage OHNE Schrauben im Türrahmen.
Wer mit Hilfe der Videos selbst ans Werk gehen möchte, sollte sich unbedingt die Videos ganz ansehen, um erst mal festzustellen, welches Werkzeug man braucht. Denn mittendrin dann nicht mehr weitermachen können, das ist extrem demotivierend. Werkzeug, das fehlt, kann man ganz bequem im Baumarkt oder online nachkaufen, wer einen fertig ausgestatteten Werkzeugwagen kaufen möchte, der möge unseren Empfehlungslink verwenden.
Wenn die Sprossenwand nun errichtet ist, gilt es, einen klugen, effektiven Trainingsplan zu entwickeln. Auch dazu haben wir einige empfehlenswerte Videos gesammelt, diese erklären wohl besser, als jeder Text, worum es geht!
Sprossenwand Übungen…
…für den ganzen Körper:
…zur Kräftigung:
…bunt gemischt:
Wie immer: Gut darauf achten, dass vor der Belastung eine Aufwärmphase eingehalten wird und dass nach dem Sport gedehnt wird. Soviel Zeit muss sein! Wir von Sportgesundheit wünschen viel Freude!
